Projekttage der Heinz-Barth-Schule in der OJW am 14. und 15. Mai

 

60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Heinz-Barth-Schule (HBS) absolvierten am Montag und Dienstag der vorvergangenen Woche zwei Projekttage in der „Offenen Jugendwerkstatt Karlsruhe e. V.“ (OJW) in Grünwettersbach.

 

Nach der erfolgreichen, eintägigen Durchführung im vergangenen Jahr, planten das Lehrerkollegium um den Schulleiter Klaus Albrecht und die Betreuer der OJW die zweite Auflage der handwerklich orientierten Veranstaltung für die dritten Klassen der HBS. Da es diesmal 60 Schülerinnen und Schüler waren, mußten aus dem Projekttag zwei Projekttage werden. Nach der Begrüßung und einer gründlichen Einweisung und Sicherheitsbelehrung durch die Betreuer, verteilten sich die Kinder in drei Schichten zu jeweils eineinhalb Stunden auf neun Stationen im Campus der OJW um mit Holz-, Metall- und Kunststoffbearbeitung handwerkliche Fertigkeiten zu erlernen. So entstanden phantasievolle Produkte, die zum Teil auch für den täglichen Gebrauch bestimmt sind. Vesper- oder Speckbretter wurden gesägt, geschliffen und verziert, Tangram- und Solitärspiele wurden gebastelt und Tannenbäume gedrechselt. Das Schweißen von Schraubenmännchen, das schmieden von Anhängern und das Basteln von Schmuck aus Edelmetallen gehörten zur Kategorie Metallbearbeitung. Phantasievolle Gebilde aus Kunststoffschaum rundeten das Angebot in der Kunststoffverarbeitung ab.

 

Mit großer Zufriedenheit und mit Stolz präsentierten die „Junghandwerkerinnen und Junghandwerker“ nach beendeter Arbeit an beiden Tage die Ergebnisse ihres Tatendrangs. Dabei entstand auch das eine oder andere Geschenk, das die Eltern, Großeltern und Geschwister zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen erhalten werden. „Großartig habt ihr das gemacht“ war der abschließende Kommentar des OJW-Projektleiters Berthold Klauser, der sich zum Schluss von den Schülern ihre Hände zeigen ließ und die Finger abzählte. Alle Finger waren noch dran. Die Zweitklässler können sich schon auf das nächste Jahr freuen. Auch im kommenden Jahr wird es Projekttage der HBS in der OJW geben.  

 

20180524 MP

Tangram – hier entsteht ein spannendes Spiel

Stahlverformung leicht gemacht – Glühendes Eisen schmieden

Faszination Elektroschweißen – Stahlteile wachsen zusammen