Du willst ein teil der ojw werden?

Um möglichst viele und vielfältige Projekte in der Offenen Jugendwerkstatt Karlsruhe anzubieten sind wir immer auf der Suche nach motivierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern.

Ob du lieber bei ausführenden Projekten mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten, handwerkliche Projekte für die OjW vor Ort erarbeiten oder lieber intern im Verein mitwirken möchtest, entscheidest du selbst.

du interessierst dich für die interne vereinsarbeit?

Das finden wir super. Neben der Umsetzung verschiedener Projekte stehen im Verein auch organisatorische Aufgaben an.

Dazu zählen die Öffentlichkeitsarbeit, die finanzielle und verwaltungstechnische Abwicklung sowie die interne Organisation und Kommunikation. Aber auch Arbeiten die auf dem Gelände anfallen, wie Grünschnitt, Aufräumaktionen oder Reparaturen von Geräten und Maschinen. Die Arbeit in der OjW ist äußerst bunt und abwechslungsreich.

Dein Interesse ist geweckt? Dann schreibe uns eine Mail an info@ojw-ka.de oder komm gerne persönlich vorbei.

Du willst unterstützen bei der umsetzung von projekten mit Kindern, jugendlichen & Jungen erwachsenen?

Dann bist du hier genau richtig. Die OjW wird von ihren engagierten Mitgliederinnen und Mitgliedern getragen, die nicht nur ihre Zeit und Energie, sondern auch Kreativität und Tatkraft in den Verein mit einbringen. 

Durch den erfreulich hohen Zuspruch sind unsere Betreuenden in hohem Maße beansprucht. Es wäre schön, wenn wir noch weitere Personen als Betreuerinnen und Betreuer gewinnen können. Ob du studierend, arbeitssuchend, Lehrkraft, Handwerkerin oder Handwerker bist spielt bei uns keine Rolle.

Wer Zeit und Spaß daran hat, jungen Menschen handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln, und sie bei Projekten zu begleiten, ist bei uns sehr willkommen.

Du willst am liebsten direkt loslegen? Dann schreibe uns eine Mail an info@ojw-ka.de oder komm gerne persönlich vorbei.

du möchtest uns finanziell unterstützen?

Um die OjW so weiterzuführen wie bisher und für Kinder oft kostenlos angebotene Kurse auf die Beine zu stellen, sind wir auf Spenden und Mitgliedschaften angewiesen. Somit freuen wir uns immer über Sach- und Geldspenden sowie neue Mitgliedschaften und Betreuende.

Schon kleinste Spendensummen leisten uns einen wertvollen Beitrag.
(Und weißt du, dass du deine Spende steuerlich geltend machen kannst?)

Unser (Spenden-) Konto
IBAN    DE82 6619 0000 0010 3093 44
BIC       GENODE61KA1

du bist an einer Fördermitgliedschaft interessiert?

Indem du dich als Fördermitglied engagierst, leistest du einen bedeutenden Beitrag. Wir zeigen unsere Anerkennung für deine Unterstützung durch persönliche Einladungen zu Veranstaltungen. Zudem werden wir gerne dein Engagement auf unserer Homepage erwähnen. 
(Und weißt du, dass du eine Fördermitgliedschaft steuerlich absetzbar ist?) 

Kling perfekt für dich? Dann schreibe uns eine Mail an info@ojw-ka.de oder komm gerne persönlich vorbei.

aktuell haben wir auch eine Crowdfunding-Kampagne laufen.

Die Jahre der Corona-Pandemie haben die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen deutlich reduziert. Um wieder mehr Zuspruch zu bekommen, bauen wir die interne Öffentlichkeitsarbeit im Verein aus. Mit Hilfe einer Kommunikationsdesignerin wurde ein neues Corporate Design und Kommunikationskonzept erarbeitet. So soll innerhalb eines Jahres wieder Nachwuchs auf uns aufmerksam machen.
 
Hier gehts direkt zu unserer Crowdfunding-Kampagne. Betterplace/ojw

Du interessierst dich für unseren Verein?

Hier findest du unsere Satzung und Beitrittserklärung zum downloaden.

du hast fragen?